Mit einem Pflegeappartement entspannt zur Altersvorsorge
Manfred Huber (62) wohnt gemeinsam mit seiner Frau im unterfränkischen Landkreis Miltenberg. Die Tochter lebt mit ihrer Familie 200 Kilometer vom zu Hause der Eltern entfernt. Manfred Huber stellte sich die Frage, wer sich im Alter um ihn und seine Frau kümmern soll. Was, wenn sie wirklich mal auf eine Pflege angewiesen sind? Herr Huber wollte diese Frage nicht mehr dem Zufall überlassen und erkundigte sich nach verschiedenen Möglichkeiten der Absicherung im Alter. Vor kurzem entschied er sich für den Kauf eines ERL-Pflegeappartements in Sulzbach am Main zur Altersvorsorge.
Absicherung für die ganze Familie im Alter
In erster Linie überzeugte Manfred Huber die Tatsache, dass er als Anleger – ebenso wie seine nahen Angehörigen – von einem bevorzugten Belegungsrecht Gebrauch machen kann und der Erwerb im Grundbuch abgesichert wird. Dies gilt nicht nur in der Pflegeimmobilie in Sulzbach, sondern auch an über 130 Standorten. „Für meine Frau und mich war es nicht so entscheidend, wo sich das Appartement befindet. Uns war wichtig, dass wir im Bedarfsfall abgesichert sind und gute Chancen auf einen Pflegeplatz haben.“, so Herr Huber. „Man kann nicht früh genug anfangen, über das Thema Altersvorsorge nachzudenken. Jetzt sind wir noch fit – aber was, wenn wir es einmal nicht mehr sind? Es kann jeden von uns treffen. “
Pflegeimmobilien – eine sichere Kapitalanlage
Aufgrund des demografischen Wandels in der Bevölkerung wird ein enormer Bedarf nach Pflegeplätzen in den nächsten Jahren prognostiziert. 500.000 stationäre Pflegeplätze werden derzeit bundesweit benötigt, aber nur 15.000 jährlich fertiggestellt. Mit den Betreibern einer Pflegeimmobilie werden langfristige Mietverträge geschlossen. Dabei erfolgt die Mietzahlung unabhängig von der Belegung der Appartements. „Mit dem Pflegeappartement in Sulzbach werden wir keinerlei Aufwand haben. Wir müssen keine Mieter suchen, das übernimmt der Betreiber für uns. Mit einer Eigentumswohnung hätten wir mehr Verwaltungsaufwand.“, berichtet Manfred Huber. Das Seniorenzentrum wird 2019 als Neubau eröffnet. Den Betrieb der Einrichtung wird die Novita – Leben im Alter GmbH übernehmen. Es entstehen 80 Appartements, die aus einem Wohn-/Schlafraum, Bad und WC bestehen und als privater Schlaf- und Rückzugsraum dienen. Daneben werden Gemeinschaftsbereiche geschaffen. Dies alles im KfW-55-Standard, welche staatlich gefördert wird. Mit einem zinsgünstigen Darlehen von bis zu 100.000 € und 5.000 € Tilgungszuschuss.
Alles aus einer Hand
„Wir haben uns für ein Pflegeappartement von ERL aufgrund deren langjährigen Erfahrung und umfangreicher Referenzen im Bereich Pflegeimmobilien entschieden. Vor wenigen Wochen waren wir beim Notar und alles hat sehr gut geklappt.“, erklärt Herr Huber. Die ERL Immobiliengruppe ist spezialisiert auf die Entwicklung und den Bau von Seniorenimmobilien. In dem Familienunternehmen steht die persönliche Betreuung der Kunden im Fokus. Von der Standortanalyse über den Bau bis hin zur Verwaltung: Die ERL Immobiliengruppe verwirklicht alles aus einer Hand.