Betreutes Wohnen in Bad Gögging für Eigennutzer
Haus F
Im Seniorenpark an der Limes-Therme in Bad Gögging entstehen in Haus F 22 Betreute Wohnungen für Eigennutzer ohne Betreiber-Mietvertrag.
Die 2- bis 3-Zimmer-Wohnungen in Haus F mit Wohnflächen von 61,67 – 79,49 m² werden stilvoll, modern und ökologisch im KfW-55-Effizienzhaus-Standard (Erneuerbare-Energien-Klasse) gebaut – eine nachhaltige und besonders energiesparende Bauweise. Sicherheit versprechen eine 24-Stunden-Notrufanlage und eine Dreifachverriegelung bei der Wohnungseingangstüre. Ausgestattet sind die Wohnungen mit barrierefreien Bädern, welche ebenerdiges Duschen ohne Stolperkante ermöglichen. Praktische Haltevorrichtungen schaffen zusätzlich Sicherheit im Bad. Elektrische Rollos an den Fenstern sowie praktische Schiebetüren in einem Teil der Räume erhöhen die Wohnqualität noch weiter. Großzügige Balkone bieten ein Höchstmaß an Wohnkomfort. Alle Wohnungen des Gebäudes werden barrierefrei und bequem mit dem Aufzug erreichbar sein. Die Wohnungen verfügen über einen zusätzlichen Kellerraum bzw. einen Abstellraum hinter dem zugeordneten Parkgaragenstellplatz.
Neben den eigenen vier Wänden stehen allen Bewohnern in Haus F im 1. OG und in Haus B im 5. OG je ein voll ausgestatteter Gemeinschaftsraum/Clubraum zur Verfügung, in denen sie sich treffen, lesen, gemeinsam kochen oder musizieren können. Ein Pflege-Wohlfühlbad wird in Haus E im EG zu finden sein. Zudem werden in Haus A ein Fitnessstudio und in Haus E ein Laderaum für e-Roller geschaffen. Eine attraktiv gestaltete Außenanlage mit stufenlosen Wegen rundet das Erscheinungsbild weiter ab. Das Objekt sowie die Außenanlagen sind in den öffentlich zugänglichen Bereichen barrierefrei. Komplettiert wird die Wohnanlage durch eine Packstation und Fahrradstellplätze. Bei den Tiefgaragenstellplätzen wird jeweils die Möglichkeit geschaffen, um eine Ladestation für e-Mobilität anzubringen.
Der Energiebedarf des Gebäudes beträgt 66 kWh/(m²a). Das entspricht der Energieeffizienzklasse B.
Vielfältige Veranstaltungen – über das ganze Jahr verteilt – zeigen den kulturellen und sportlichen Stellenwert des Kurorts. In unmittelbarer Umgebung findet man etliche Ausflugsziele für alle Altersklassen. So besteht die Möglichkeit, neben einem Römischen Museum für Kur- und Badewesen einen Kunstparcours und die bekannte Andreaskirche zu besichtigen. Innerhalb weniger Minuten ist die Kreisstadt Kelheim mit dem Donaudurchbruch in Weltenburg und dem bekannten Kloster Weltenburg erreichbar. Ebenso sehenswert sind die südöstlich der Stadt Riedenburg gelegene Burg Prunn und der vom weltbekannten Künstler Friedensreich Hundertwasser geplante Kuchlbauer Turm in Abensberg.